wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Biografie

Richard Maxwell (USA)

Richard Maxwell absolvierte ein Schauspielstudium an der Illinois State University und begann seine berufliche Laufbahn mit der Steppenwolf Theatre Company. Während seiner Zeit in Chicago wurde er zum Mitbegründer und Leiter des Cook County Theater Department. Maxwell setzte seine Arbeit in New York fort und fungiert derzeit als künstlerischer Leiter der New York City Players. Seine Werke wurden in mehr als sechzehn Ländern gezeigt, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Australien. Maxwells Stücke wurden in sechs Sprachen übersetzt. Er erhielt Stipendien des New York State Council on the Arts, der Jerome Foundation, der Creative Capital Foundation, der Foundation for Contemporary Performance Arts u.a.
Seine Stücke wurden auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet, so erhielt Maxwell u.a. den Obie Award für House sowie den Preis für das beste Stück des Theaterspektakel Zürich für „Good Samaritans“, das in der Disziplin Schauspiel (Rosemary Allan) ebenfalls einen Obie Award erhielt. Im Jahr 2004 gab die Theater Communications Group einen Band mit seinen Stücken heraus. Maxwells Musik ist Teil vieler seiner Produktionen und wurde auf zwei CDs („Showtunes“ und „I’m feeling So Emotional“) veröffentlicht. Der Künstler ist nicht zuletzt auch Schöpfer eines Kurzfilms mit dem Titel „The Darkness of this Reading“.
Seine Stücke waren Auftragswerke für The Barbican Centre, London; Biennale Bonn; Theater Bonn; The Lyric Hammersmith Theatre, London; The Wexner Center, Columbus; The Walker Art Center, Minneapolis; Hebbel Theater, Berlin; Toneelgroep Amsterdam; Theaterformen, Hannover; La Maison des Arts, Creteil; PS 122, The Kitchen and Soho Rep in New York.

http://www.nycplayers.org/