wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Biografie

Haiko Pfost

Haiko Pfost (*1972) studierte Theaterwissenschaft, Religions- und Kulturwissenschaft und Psychologie an der FU und an der Humboldt-Universität Berlin. 1997-1998  Darsteller in Inszenierungen von Michael Simon an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. 1999-2000 folgen eigene Inszenierungen am Theater am Halleschen Ufer in Berlin und die Gründung des Produzenten-Zusammenschluss „Postproduktion“. 2001-2002 ist er Assistent des Intendanten am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wo er u.a. Projekte mit Rimini Protokoll und Barbara Weber initiiert. 2003-2004 ist er Assistent der künstlerischen Leitung und Dramaturg des Festivals Theaterformen 2004 in Braunschweig und Hannover. Er kuratiert und leitet außerdem 2004 die Eröffnungsveranstaltung des Projektes „Volkspalast“, der kulturellen Zwischennutzung des Palast der Republik Berlin. 2005 ist er unter anderem als Produktionsdramaturg und Projektberater für eine Produktion im Rahmen des EU-Projektes „Roma and Gadze- an approach“ mit dem Titel „Romanovela: Love in Translation“  in Graz tätig und zeichnet sich erneut für Programm und Dramaturgie des Projektes „Volkspalast – DER BERG“ im Palast der Republik in Berlin verantwortlich. Zurzeit arbeitet er an Projekten für den „steirischen herbst“ in Graz und realisiert im Rahmen der Eröffnung des Tanzkongresses Deutschland einen „Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen“.


Club Real

Club Real ist eine Arbeitsgemeinschaft von Künstlern aus den Bereichen Theater, Architektur und Bildende Kunst. In den gemeinsamen Arbeiten werden die unterschiedlichen Techniken und Anschauungen zusammengeführt. Die Projekte beinhalten eine ästhetische Transformation öffentlicher oder ehemals öffentlicher Räume und Handlungen.
Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft sind Thomas Hauck, Georg Springer, Marianne Sonneck und Christoph Theußl.

http://www.clubreal.de/start/index.htm