wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Verdensteatret (N) Biografie
Concert for Greenland
Tickets
33% Theater
33% Installation
33% Musik


„Die Leiche, die du letztes Jahr in deinem Garten gepflanzt hast, wächst nun. Wird sie heuer blühen?“

Einer, der wie ein Seemann ausschaut, murmelt Unverständliches in seinen Bart, ein anderer nickt. Ton weht wie Wind. Fernab bewegt sich Strandgut wie ein Troll, wie ein nächtliches Tier, ein Seehund vielleicht. „Concert for Greenland“ ist ein archaisches, arktisches Schatten- und Bildertheater, als wär’s Jahrhunderte alt und doch zugleich eine audiovisuelle, elektromusikalische Komposition auf der Höhe der Zeit: Klangkunst, Video, Sprache, Robotik, älteste Kulturtechniken und High-Tech, alles eins. Vor allem aber führt diese Theaterarbeit, die ein Konzert ist und eine Installation und eine Choreografie, auf eine sentimentale, nie aber kitschige Reise durch die unwahrscheinliche, einsame Szenerie Grönlands.
„Concert for Greenland“ spiegelt die tatsächlich besuchten Orte dieser Reise wider als ferne Erinnerung, als Traum, als unbewusste Erfahrung. Und ist zugleich eine unterhaltsame Expedition, die zu Fuß und mit feinem Humor durch eine unbekannte Klang-, Bild- und Sprachlandschaft führt. Ein orchestrales Werk und doch kein Musikstück, sondern eine raum-bezogene Komposition.
Das norwegische Verdensteatret vereint Künstler aus allen Bereichen – charakteristisch für seine Arbeit ist die ungewöhnliche, immer wieder überraschende Verwendung von neuen Technologien in engem Dialog mit traditionellen künstlerischen Ausdrucksmitteln.

Fortellenorkesteret

"Flotsam of the Future" (Jon Refsdal-Moe im herbst Magazin)


Gefördert von Art Council Norway, The Norwegian Ministry of Foreign Affairs &
Music Information Center Norway


Deutschsprachige Erstaufführung

Sa 23/09, So 24/09,
Sa 07/10, 19.30 &
Fr 06/10, 21.00
55’

Dom im Berg

Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung


Dom im Berg
Von und mit
Asle Nilsen, Lisbeth J. Bodd, Håkon Lindbäck, Piotr Pajchel, Petter Steen, Ali Djabbary, Per F. Basse, Corinne Campos, Øyvind B. Lyse, Lars Øyno, Morten Pettersen, Bergmund Skaslien & Trond Lossius

Künstlerische Leitung
Lisbeth J. Bodd & Asle Nilsen

Verdensteatret