wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Voulez-vous Foucault?
Oder: Was nach der "Sendung mit der Maus" geschah. Ein studentisches Projekt


Wissensgenese und -vermittlung unterliegen bestimmten Kontrollvorlieben. Wer mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen ist, weiß, wie schön lernen und wissen sein kann. Doch was folgt danach? Als Kooperation zwischen verschiedenen Fachhochschulen werden Studierende aus den Bereichen Theorie, Theater und Informationsdesign kritisch fragen, wie Theorieformate Informationen und Wissen kontrollieren, und ihre Ideen zum anderen Kuratieren und Vermitteln von Theorie und Wissen präsentieren. Keine Angst: Wir kennen Foucault auch nicht, aber wir mögen ihn.

„Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts?“
Alte Schüler/innenweisheit – doch weit gefehlt. Denn wer über Wissen verfügt, hat sprichwörtlich das Heft in der Hand. Herkömmliche Methoden und Modelle der Wissensvermittlung unterliegen zumeinst vielmehr einem despotischen als einem demokratischen System – und das ist der Grund für ihre häufige Ablehnung. Wer mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen ist, weiß, wie schön Lernen und Wissen sein kann. Doch was folgt danach?
In einer Kooperation zwischen den Hochschulen für Gestaltung und Kunst (Theorie) und Musik und Theater (Theater) und der FH JOANNEUM Graz (Informationsdesign) haben sich Studierende im Rahmen des steirischen herbst kritisch damit auseinandergesetzt, wie Theorieformate und Vermittlungsmodelle Informationen und Wissen kontrollieren. Am 05/10 präsentieren sie ihre Ideen zum anderen Kuratieren und Vermitteln von Theorie und Wissen im Grazer Stadtgebiet.
Während die Informationsdesigner/innen dabei die Frage der Offenheit von Wissensvermittlung fokussieren, folgen Theorie- und Theaterstudierende den Spuren der Kontrolle im Werk und Leben des Philosophen Michel Foucault.
Alle Projekte sind in einer Wandzeitung dokumentiert. Wir geben Ihnen das Heft in die Hand - nutzen Sie diese Chance!


Ein Projekt mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (Studiengang für Theorie), der FH JOANNEUM Graz (Studiengang Informationsdesign) und
Hochschule für Musik und Theater Zürich


05/10 ab 10 Uhr

Random Spots

10.00 - 14.00 Mosaik (Kiosk Festivalzentrum)
13.00 - 14.00 Weiße Demo (Hauptplatz bis Festivalzentrum)
14.30 - 15.30 Open Source Liebe (Hauptplatz)
16.00 - 17.00 Guided Tour (Treffpunkt Kiosk Festivalzentrum)
17.00 - 18.00 Freie Installationen (Kiosk Festivalzentrum)
18.00 - 19.00 Guided Tour (Treffpunkt Kiosk Festivalzentrum)
19.00 - 20.00 Freie Installationen (Kiosk Festivalzentrum)
ab 20.00 Präsentation der Wandzeitung und anderer Ergebnisse (Kiosk Festivalzentrum)

Festivalzentrum Künstlerhaus
Treffpunkt: Kiosk "Voulez-Vous Foucault?" Infostand beim Festivalzentrum

Projektlyeitung
Gesa Ziemer (CH/D), Gabriela Christen (CH), Anton Rey (CH), Mira Sack (CH) & Christine Braunersreuther (A)