wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Stephen Craig (D,GB) Biografie
Festivalzentrum im Künstlerhaus


Wer so weit umherschweift wie der steirische herbst, der braucht ein Zentrum, ein Zuhause - alte Cowboy-Weisheit. Und so schlägt das Herz des Festivals, mal laut mal leise, im eigens dafür von Stephen Craig umgestalteten Künstlerhaus inmitten des Grazer Stadtparks. Die weithin leuchtenden Glühbirnenketten, die "pink stripes", weisen den Weg: Craigs Entwurf bewegt sich formal auf dem überraschend sicheren Grat zwischen schlichter Klarheit und kindlicher Jahrmarktssehnsucht.
Das Anliegen, Innen- und Außenraum zu verbinden, autonomes Objekt und angewandtes Design ganz nah aneinander zu rücken, Funktionalität und Kunst zu vereinen, zeichnet das Werk des nordirischen Künstlers aus. Und wie sein auf der documenta X präsentierter Pavillon ebenso reine Skulptur wie nutzbarer Raum war, so ist auch das Festivalzentrum des steirischen herbst funktional und gleichzeitig unverkennbar Craig: ein farbenkräftiger und doch reduzierter Innenraum, der nach außen in ironisch-kritische Überaffirmation von Eventkultur und Glitzerkonsumismus übergeht.
Das Festivalzentrum des steirischen herbst ist alles und noch viel mehr: Bar, Kaffeehaus, herbstbar, Chatroom, Club und Lounge, Informations- und Vorverkaufsstelle, Akademie, Vortragssaal, Konzerthalle, Internetcafé und Ausstellungsraum. Hier flimmern die dokumentarischen Videobilder des "Praxiskop", hier finden die künstlerischen Präsentationen der "open_gates" statt, spielen die Musiker der "Double-Feature"-Reihe, diskutieren die Teilnehmer der internationalen Workshops, referieren Theoretiker aus aller Welt, kommen Künstler, Journalisten und Publikum zusammen, gibt es Feiern, Gespräche, Wein ... und was sich sonst so ergeben mag.

Programm im Festivalzentrum


Kooperation steirischer herbst & Landesmuseum Joanneum

Projektsponsoren
Steiermärkische Sparkasse, Zumtobel, Energie Graz, Assmann Ladenbau, Kovac & Haase


22/09 - 15/10
So - Do 10.00 - 1.00
Fr & Sa 10.00 - 3.00

Festivalzentrum Künstlerhaus
Von
Stephen Craig