wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kronen Zeitung - 05.10.2006
Dynamik des ländlichen Raums
"herbst": K.U.L.M.-Projekt in Kunsthalle Feldbach

Der ländliche Raum und seine sozialen Strukturen sind seit gut zehn Jahren Thema des Künstlerkollektivs K.U.L.M. um Richard Frankenberger. In der Feldbacher Kunsthalle zeigt es eine Bestandsaufnahme.

K.U.L.M. ist seit Jahren ein fixer Partner des "steirischen herbst". Das Kollektiv mit Hauptsitz in Pischelsdorf hat heuer seine gewohnte Arbeitsweise in Frage gestellt und orientiert sich seit einiger Zeit neu. Die künstlerischer Arbeit erfolgt nun in Form von Modulen und Formaten, die sich nicht nur auf die Dynamik des ländlichen Raums beziehen, sondern vielfach daraus hervorgehen. In Feldbach zeigt K.U.L.M. eine Wand aus bunten Rechtecken, die den Raum unterteilt, dahinter eine Kanzel, ein Video eines Fluges von Feldbach bis Mürzzuschlag sowie Daniel Hafners Klanginstallation "Brrrmmm". Zur Eröffnung gab es von Wolfgang Ullrich eine hoch interessante Predigt über "Kunst oder Nicht-Kunst". Bis 15. Oktober.

MR