wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kurier - 24.09.2006
Kontrollierte Jugend
steirischer herbst: Uraufführung von Fritz Kater alias Armin Petras mit "Tanzen!"

Unzufrieden mit den Stücken, die der Theatermarkt so anzubieten hatte, war Regisseur Armin Petras. Also schuf er den Autor Fritz Kater aus sich heraus. Nach wie vor beharrt der sympathische Querkopf darauf, diese Identitätsgleichheit sei rein biologischer Natur.

Neuerdings Intendant des Maxim Gorki Theaters in Berlin, hat er als Koproduzent für den steirischen herbst nun die Industrial Soap Opera "Tanzen!" von Kater schreiben lassen und inszeniert. Der Text für sich allein betrachtet lässt das Theaterherz nicht gerade schmelzen. Drei Angestellte einer Hightech-Biofirma treffen innerhalb des aus Kontroll- und Jugendwahn bestehenden Regelwerks aufeinander. Bernie soll Inga eliminieren und will Sandra aufreißen. Sandra taktiert in die eigene Tasche. Inga zerbricht. Das ist kein bedrohliches Zukunfts- Szenarium, sondern nackte Berufsalltags-Realität.

So steril das Stück, so steril wirkt auch das "Theater im Palais": Proberaum-Atmosphäre verströmt die aus Tischen geformte Arenabühne, ausgestattet mit Schnickschnack der Marke Bastler-Chic. Was Petras hier mit seinen drei spielwütigen Akteuren (Yvon Jansen, Nicolette Krebitz, Peter Moltzen) vom Zaum bricht, ist umso erstaunlicher. Kein großes Theaterwunder, das die "Zeit zu lieben Zeit zu sterben" heraufbeschwört - aber eine lockere Aufwärmübung mit rauem Klamauk und rockigen Balladen, die zwischen Getöse und Blackouts auch zu berühren vermag.

Caro Wiesauer