wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kleine Zeitung - 26.09.2006
Teegenuss am Weizer Hauptplatz
Die "Campshow" des Steirischen Herbstes besuchte gestern den Bezirk Weiz. Neben einer Einladung zum Tee wurde auch für einen steirischen Fotoroman geknipst.

Eigens für den Steirischen Herbst umgebaute Wohnwägen (wir berichteten) durchquerten am Montag die Gegend um Weiz. Unter den Reisenden war auch der diesjährige Theaterlandpreisträger der Steiermark, das "Theater im Bahnhof", das einen eigenen Fotoroman entwickelt.

Auf der Grundlage des Romans "Früchte des Zorns" von Literaturnobelpreisträger John Steinbeck zeichnet das "TiB" den Weg der Hauptfigur Tom Joad in Richtung Westen nach. Diesmal führt der Weg nicht von Oklahoma nach Kalifornien sondern von der Oststeiermark bis in die Weststeiermark. Im Roman verdienten die Protagonisten ihren Lebensunterhalt als Obstpflücker, was nun auf die Apfelernte im Bezirk übertragen wurde.

Autobahn
Während das Theater im Bahnhof den Weg über die B 70 von Graz nach Weiz wählte, bevorzugte das britische Team "plan B" den Weg über die Autobahn. "Die hügelige Straße dürfte ihnen scheinbar nicht so behagen", meint Ed Hauswirth vom "TiB" schmunzelnd. Und tatsächlich: Daniel Belasco Rogers von "plan B" fühlte sich mit dem Wohnwagen noch nicht so sicher - trotz des beim ÖAMTC durchgeführten Fahrsicherheitstrainings.

Am Sonntag hatte man den Wohnwagen entlang der Gleisdorfer Straße in Weiz abgestellt, gestern hingegen wählte man den Hauptplatz. Auch wenn sich hier mehr Leute aufhielten, wollte sich kaum jemand zu einer Tasse Tee samt britischen Biskuits einladen lassen. "Der Grund liegt wahrscheinlich daran, dass man sich hier wie auf einer Bühne fühlt und viele Leute sich davon abschrecken lassen", so Rogers.

Kaffee statt Tee
Sophia New, die zweite Hälfte von "plan B", erzählte von einem Erlebnis vom Vortag. Die meisten, die vorbeikamen, winkten freundlich, doch zwei Passanten brachten den beiden Teeliebhabern zwei Becher Kaffee - vom nahen Fastfood-Restaurant.

Mehr Interesse hätten sie sich schon erhofft, doch Langeweile kam keine auf, so Sophia New. Töchterchen Ruby brauchte auch seine Aufmerksamkeit.

Einmal wird der Steirische Herbst noch im Bezirk Weiz zu Gast sein. Am 2. Oktober wird die Berlinerin Doris Dziersk mit ihrem mobilen Gewächshaus Gleisdorf besuchen, um reisefreudigen Topfpflanzen die weite Welt zu zeigen. Wer eine seiner Pflanzen auf eine Rundfahrt durch die Steiermark schicken will, sollte diesen Termin nicht versäumen!

Robert Breitler