wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Salzburger Nachrichten - 24.09.2004
Veronica, der herbst ist da
Neue "herbst"-Intendantin

Der "steirische herbst" bekommt eine neue Intendantin: das österreichische Festival für Gegenwartskunst in Graz wird nach der Ära Peter Oswald, also von 2006 bis 2009, von der in Dresden geborenen Veronica Kaup-Hasler geleitet. Dies hat Mittwochabend das "herbst"-Präsidium einstimmig beschlossen. Dem Beschluss ist der Antrag einer Findungskommission vorausgegangen, insgesamt hatten sich 69 Personen für die Intendanz beworben, neun Personen waren in die engere Auswahl gekommen.

Veronica Kaup-Hasler fungierte zuletzt als künstlerische Leiterin des Festivals "Theaterformen", das alle zwei Jahre in Braunschweig und Hannover stattfindet. Der "herbst" als Versuchsstation für Neues oder doch ein Ort von repräsentativer Kunst? "Ich strebe ein Miteinander aus Neuem und Etablierten an", erklärt die 36-jährige Tochter einer ostdeutschen Sängerin und eines österreichischen Schauspielers im SN-Gespräch. Die Theaterwissenschafterin will sowohl "Schutzzonen für das Experiment" als auch "großartige Ereignisse von international renommierten Künstlern" im Festival verankert wissen.Obwohl sie eine "große Liebhaberin aller Kunstgattungen" sei, werde sie sich mit Beratern und Co-Kuratoren umgeben. Die Zeit bis zu ihrem ersten "herbst" sei schon sehr knapp: "Ein Jahr mehr Vorbereitungszeit wäre gut gewesen, nun muss ich wohl oft an zehn Orten gleichzeitig sein", erklärt Kaup-Hasler, die bald von Wien nach Graz übersiedeln wird.

Bislang arbeitete die Mutter zweier Kinder als Dramaturgin unter Claus Peymann am Wiener Burgtheater sowie als Mitarbeiterin von Luc Bondy. Dramaturgische Erfahrungen sammelte Kaup-Hasler auch bei den Salzburger Festspielen ("Cosi fan tutte", 1993), am Theater Basel und bei den Wiener Festwochen, wo sie von 1995 bis 2001 engagiert war. Ebendort machte Kaup-Hasler mit der Konzeption und Durchführung des "Regie-Wettbewerbes" sowie mit der Entwicklung der Container-Aktion des deutschen Multimedia-Artisten Christoph Schlingensief auf sich aufmerksam. In Wien arbeitete die mit einem Grazer Architekten verheiratete Theater-Expertin unter anderem auch als Lehrbeauftragte an der Akademie der Bildenden Künste.

Den Katzenjammer nach dem europäischen Kulturhauptstadtjahr Graz 2003 vergleicht Veronica Kaup-Hasler mit jenem von Hannover nach der Weltausstellung. Nach dem großen Fest gelte es, die schmutzigen Teller abzuwaschen, Zeichen zu setzen, wieder Lust auf Neues zu machen.


M.B.