wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kronen Zeitung - 25.09.2006
5 Wohnwagen auf großer Tour
"steirischer herbst": Auftakt zur "Camp-Show-Steiermark"

Mit der Taufe der fünf Wohnwagen, die in den kommenden drei Wochen quer durch die Steiermark touren werden, fiel am Samstagnachmittag vor dem Festivalzentrum des "steirischen herbstes" der Startschuss für die "Camp-Show-Steiermark". Ab sofort ist man nirgendwo gefeit vor einer Begegnung der dritten Art.

Die Überraschung mag einigermaßen groß sein, wenn man auf den mystischen Swimmingpool "Path to Glory" der amerikanisch-deutschen Gruppe Cheap inklusive der zwei Meter
großen Drag-Queen Vaginal Davies trifft, die gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren den Pool befüllen und dann darin eine Mischung aus Hollywood-Wasserballett, Predigt und schräger Trans-Gender-Performance zeigen werden. Da kommt die "Grüne Ambulanz" der Deutschen Doris Dziersk schon etwas harmloser daher, oder auch das "Kingdom" der britischen Gruppe "plan B", die regionale Gastfreundschaften ausloten möchte.

Mit Sternderlschauen in ihrem aufblasbaren Planetarium und Geschichtenerzählen möchten Benjamin Foerster-Baldenius und Anna Katharina Laggner die Leute begeistern, wohingegen das Grazer Theater im Bahnhof auf seiner Tour ausgehend von Steinbecks "Früchte des Zorns" einen echt steirischen Foto-Roman kreieren wird.

Zum Auftakt trafen sich die fünf fahrbaren Wohnzimmer der von Haiko Pfost kuratierten "Camp-Show" vor dem "herbst"-Festivalzentrum, wo sie vorgestellt und feierlich getauft wurden. Die Moderation durch eine auf- oder doch eher abgetakelte Schauspielerin fiel übrigens viel zu gekünstelt aus (ein Profi-Moderator hätte wohl eher die Teilnehmer in den Vordergrund gerückt als sich selbst), die griffigen Kommentare eines aggressiven, ja bösartigen schwarzen Hendls hingegen lockerten das Ganze wieder auf. Alles in allem aber: Endlich wieder einmal ein "herbst"-liches Projekt, das unter die Leute geht, und wo man jetzt schon ziemlich gespannt auf deren Reaktionen warten darf.

Michaela Reichart