wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kronen Zeitung - 25.09.2006
Ironische Zuversicht gegen die Angst
Graz: PeterLicht konzertierte im "herbst"-Festivalzentrum

Die große neue Hoffnung der deutschsprachigen Popmusik PeterLicht sang und las zum Auftakt der "Loose Control"-Reihe im Festivalzentrum des "steirischen herbstes". Kontrollverlust war dabei freilich kaum zu erkennen, der Künstler balancierte schlafwandlerisch sicher zwischen der Euphorie der Pop-Hymne und der Banalität eines Werbeslogans.

Der sich hinter dem Pseudonym PeterLicht verbergende und auch jegliche Fotos und Filmaufnahmen verbietende Liedermacher aus Köln verordnete sich für das Konzert ein halbakustisches Sound-Design. Die abgespeckte, maximal auf ein Trio ausgeweitete Besetzung überzeugte bei ohnehin intim angelegten Nummern wie "Hallo, hallo" naturgemäß eher, als bei Pop-Knallern wie "Wettentspannen".


Seine Kunst besticht durch brillante Einzeiler und eingängige Slogans, die er zu munteren Melodien vorträgt. PeterLicht begegnet den Ängsten und der prekären Lebenssituation seiner Generation mit einem ironischen Optimismus und doppelbödigem Witz, der euphorisiert. Jeder kann sich in diesen Texten wiederfinden und wird zufrieden nicken. Durch die Anonymität des Künstlers ist es vielleicht auch verführerisch, sich selbst an die Stelle dieses Autors zu setzen, der all die brisanten Lebensfragen so witzig und bündig erfasst. PeterLicht verteilte dann auch Handouts mit Texten, um das Publikum "Wir sind jung und machen uns Sorgen um unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt" im Chor singen zu lassen. Genialisch banal ist diese Musik. Und die absurden Texte, die er aus seinem aktuellen Buch vortrug, waren fast noch origineller.
Martin Gasser