wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Wiener Zeitung - 24.09.2004
"steirischer herbst": Veronica Kaup-Hasler Intendantin ab 2006
Richtiges Zeichen

Die aus Dresden gebürtige und in Wien aufgewachsene Dramaturgin und Festivalleiterin Veronica Kaup-Hasler (36) wird von 2006 bis 2009 Intendantin des Festivals "steirischer herbst".

"Es war für mich eine große Überraschung", erklärte die designierte Intendantin, die seit 2001 das Festival "Theaterformen" in Hannover und Braunschweig leitet.

Neun Kandidatinnen und Kandidaten kamen in die engere Wahl. Der amtierende Intendant Peter Oswald begrüßt die Lösung als "richtiges Signal", das vielen "blöden Gerüchten von einer Provinzialisierung" entgegenwirke.

"herbst"-Präsident Kurt Jungwirth zeigte sich mit der Entscheidung "absolut zufrieden". Kaup-Hasler sei "ideal für den großen Spagat zwischen lokal/regional und international".

Kaup-Hasler meinte, die Zeit bis zu ihrem ersten "herbst" sei "ein bisschen knapp". Sie werde zwar sicher den bei den "Theaterformen" eingeschlagenen Weg der Erst- und Uraufführungen auch in Graz weitergehen und sich auch wie in Hannover und Braunschweig darum bemühen, in der Stadt sichtbare temporäre Zeichen zu setzen, die das Nicht-Theaterpublikum erreichen könnten, "aber das Konzept der ,Theaterformen‘ ist sicher nicht nach Graz zu übertragen". Sie werde versuchen, Grenzen "lustvoll zu überschreiten und zu unterwandern" und nach Symbiosen und Synergien zwischen Wissenschaft, Tanz, bildender Kunst, Theater und Literatur suchen.

Die Zukunft des Festivals in Niedersachsen sei nicht geklärt, sie hoffe aber in Verhandlungen, die Weiterführung zu sichern, auch wenn sie dann nicht mehr "Theaterformen"-Leiterin sei. In Hannover habe sie nach der EXPO einen ähnlichen Katzenjammer vorgefunden, wie er jetzt Graz nach dem Kulturhauptstadtjahr nachgesagt werde. Ihre Bedingung sei gewesen, "dass ich keine Schulden übernehme. Und ich werde die List-Halle anmieten, je nachdem ob ich sie mir leisten kann oder nicht".

Intendant Peter Oswald, dessen vorletzter "herbst" in Kürze beginnt, meinte, das Festival habe "mehr Vitalität und Internationalität als dies in Graz wahrgenommen wird". Zu seinen beruflichen Plänen sagte Oswald, er werde sich verstärkt dem Plattenlabel "Kairos" widmen, das er mit seiner Frau betreibt.

Biografisches

Veronica Kaup-Hasler, Leiterin des Festivals "steirischer herbst" ab 2006, ist eine ausgewiesene Theaterfachfrau. Als Dramaturgin arbeitete sie am Wiener Burgtheater, bei den Salzburger Festspielen, am Theater Basel und bei den Wiener Festwochen, seit 2001 war sie Leiterin des Festivals "Theaterformen" in Braunschweig und Hannover.

Kaup-Hasler wurde 1968 in Dresden als Tochter einer ostdeutschen Sängerin und eines österreichischen Schauspielers geboren. 1970 gelang der Familie die Ausreise aus der DDR nach Wien. Hier wuchs Veronica Kaup-Hasler auf, maturierte und studierte Germanistik, Politikwissenschaft, Ethnologie und Theaterwissenschaft. Ihren Abschluss machte sie 1993 in Theaterwissenschaft. Im Anschluss an das Studium wurde sie nach einem Engagement bei den Salzburger Festspielen 1993 als Dramaturgin an das Theater Basel engagiert. Von 1995 bis Juni 2001 arbeitete Veronica Kaup-Hasler bei den Wiener Festwochen als Festivaldramaturgin und seit 1998 als künstlerische Mitarbeiterin von Schauspieldirektor Luc Bondy. 1998 bis Juni 2001 war Kaup-Hasler Lehrbeauftragte an der Akademie der bildenden Künste in der Meisterklasse von Erich Wonder. Ende Jänner 2001 wurde sie zur künstlerischen Leiterin des biennalen Festivals "Theaterformen" bestellt.


n