wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Biografie

Fritz Kater (D)

Fritz Kater geboren 1966 in Bad Kleinen (Mecklenburg-Vorpommern) ist das Pseudonym unter dem Armin Petras als Dramatiker schreibt. Umzug nach Ost-Berlin, dort Schule (Abitur), anschließend Wehrdienst in der NVA; Lehre als Fernsehmechaniker abgeschlossen. Arbeit mit freien Theatergruppen im kirchlichen Bereich. 1987 Ausreise in die BRD. Gelegenheitsarbeiten als Kellner, Regieassistent, Taxifahrer in Bayern. Erste Schreibversuche. 1990 Rückkehr nach Berlin. Ständiger Mitarbeiter einer Firma für Design-Controlling in Berlin-Moabit. Seit 1990 schreibt Fritz Kater Stücke. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Mülheimer Dramatikerpreis 2003 für „zeit zu lieben zeit zu sterben“. Bei der Kritikerumfrage von „Theater heute" wird Fritz Kater mit diesem Stück zum „Autor des Jahres 2003" gewählt - im Jahr 2004 erneut für „we are CAMERA / jasonmaterial“. Beide Inszenierungen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. In der Spielzeit 2004/2005 wurde von Fritz Kater „Drei von fünf Millionen“ am Deutschen Theater Berlin zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen.

http://www.gorki.de/