wukonig.com
Projekte
steirischer herbst
Klaus Lang (A) Biografie
fichten
ACHTUNG! Zusatztermin am Fr 06/10 um 21.00
Tickets
10% Performance
23% Installation
67% Musik


Liegend ein Orchester hören; ein Orchester, das live spielt, doch unsichtbar bleibt. Klänge, die so zart und feingliedrig sind, dass das Hören im Liegen zu einem Akt frei schwebender Konzentration wird - als ginge es um den alten aufklärerischen Anspruch von der Verfeinerung des Menschseins durch Kunstpraxis. Zugleich aber ist "fichten" eine Aufführung, die bürgerliche Orchesterkonzert-Rituale in eine performative Klanginstallation auflöst. Die Musik des Grazer Komponisten Klaus Lang, in einen Raum von Claudia Doderer gesetzt und interpretiert vom Grazer Orchester recreation, lotet die akustischen Möglichkeiten der Helmut-List-Halle aus.

musikprotokoll 2006

"Es handelt sich ja nicht um ein Medikament" (Georg Nussbaumer und Klaus Lang im Gespräch mt Christian Scheib im herbst Magazin)


Auftragswerk steirischer herbst & musikprotokoll 2006
Kooperation MaerzMusik & Berliner Festspiele


Uraufführung
Do 05/10, 19.30, 21.00
Fr 06/10, 19.30, 21.00

Helmut-List-Halle
recreation - GROSSES ORCHESTER Graz

Dirigent
Rupert Huber

Raum / Licht
Claudia Doderer