Liegend ein Orchester hören; ein Orchester, das live spielt, doch unsichtbar bleibt. Klänge, die so zart und feingliedrig sind, dass das Hören im Liegen zu einem Akt frei schwebender Konzentration wird - als ginge es um den alten aufklärerischen Anspruch von der Verfeinerung des Menschseins durch Kunstpraxis. Zugleich aber ist "fichten" eine Aufführung, die bürgerliche Orchesterkonzert-Rituale in eine performative Klanginstallation auflöst. Die Musik des Grazer Komponisten Klaus Lang, in einen Raum von Claudia Doderer gesetzt und interpretiert vom Grazer Orchester recreation, lotet die akustischen Möglichkeiten der Helmut-List-Halle aus. musikprotokoll 2006 "Es handelt sich ja nicht um ein Medikament" (Georg Nussbaumer und Klaus Lang im Gespräch mt Christian Scheib im herbst Magazin) Auftragswerk steirischer herbst & musikprotokoll 2006 Kooperation MaerzMusik & Berliner Festspiele |
Liegend ein Orchester hören; ein Orchester, das live spielt, doch unsichtbar bleibt. Klänge, die so zart und feingliedrig sind, dass das Hören im Liegen zu einem Akt frei schwebender Konzentration wird - als ginge es um den alten aufklärerischen Anspruch von der Verfeinerung des Menschseins durch Kunstpraxis. Zugleich aber ist "fichten" eine Aufführung, die bürgerliche Orchesterkonzert-Rituale in eine performative Klanginstallation auflöst. Die Musik des Grazer Komponisten Klaus Lang, in einen Raum von Claudia Doderer gesetzt und interpretiert vom Grazer Orchester recreation, lotet die akustischen Möglichkeiten der Helmut-List-Halle aus. musikprotokoll 2006 "Es handelt sich ja nicht um ein Medikament" (Georg Nussbaumer und Klaus Lang im Gespräch mt Christian Scheib im herbst Magazin) Auftragswerk steirischer herbst & musikprotokoll 2006 Kooperation MaerzMusik & Berliner Festspiele |