wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kronen Zeitung - 23.09.2004
Theater-Frau an Festival-Spitze
Veronica Kaup-Hasler leitet ab 2006 den "steirischen herbst"

Die Findungskommission um "herbst"-Präsident Kurt Jungwirth kam gestern zum Beschluss: Von 2006 bis 2009 soll Veronica Kaup-Hasler (36) das Grazer Festival leiten. Mit der derzeitigen Chefin des "Theaterformen"-Festivals in Hannover kommt eine Intendantin aus dem Bereich der szenischen Kunst.

Zehn der 69 Bewerber sind zu den Hearings geladen worden. Die Entscheidung fiel gestern Abend auf Veronica Kaup-Hasler.

Kaup-Hasler wurde 1968 in Dresden geboren, bereits 1970 übersiedelte ihre Familie nach Wien. Die Theaterwissenschafterin begann ihre praktische Laufbahn als Dramaturgin bei Claus Peymann im Burgtheater. Nach Stationen in Salzburg und Basel war sie von 1995 bis 2001 Dramaturgin bei den Wiener Festwochen und Mitarbeiterin von Luc Bondy. Danach übernahm sie die Leitung des Festivals "Theaterformen" in Hannover. Kaup-Hasler in einer ersten Stellungnahme zur "Krone": "Das Festival hat eine herausragende Tradition, es gibt vieles, was ich daran schätze. Ich werde versuchen, den ,herbst meinen eigenen Stempel aufzudrücken. Das Festival ist durch seine Vielstimmigkeit faszinierend, aber man muss sich, ohne Konzessionen zu machen, einem breiten Publikum öffnen." Provokante Themen sollen behandelt werden. In geschäftlichen Dingen sieht sich Kaup-Hasler als "Teamplayer" und wird sich Unterstützung holen.

"herbst"-Präsident Kurt Jungwirth: "Sie machte den besten Eindruck, ein phantasievoller, begeisterungsfähiger Mensch."


Martin Grasser