wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
Kronen Zeitung - 01.10.2006
Symbolträchtiges und Lakonisches
Tanzproduktionen von Romeo Castellucci und Mart Kangro beim "steirischen herbst"

Unter die erweiterte Rubrik Tanztheater fielen die zwei "herbst"-Produktionen, die am Freitag in Graz Premiere hatten: Die Societas Raffaello Sanzio brachte Romeo Castelluccis "Hey Girl" zur Uraufführung und Mart Kangro und sein Team aus Estland zeigte "Out of Functions". Stücke, die unterschiedlicher kaum sein können.

Der Dom im Berg war die ideale Kulisse für Castelluccis düsteres, symbolüberladenes Bildertheater. Sehr ästhetische Metaphern und eine nicht immer nachvollziehbare Handlung entführten eine Stunde lang in das Reich des italienischen Allrounders. Kraftvolle Momente wie das Wiedergeburtsszenario am Beginn oder der an die Wand gepinnte Schmetterling wechselten mit doch arg Klischeehaftem. Die eindringliche Musik von Scott Gibbons rundete diesen Ausflug in ein fantastisches, faszinierendes Frauen-Reich ab.

Choreograf und Performer Mart Kangro erzählt in seiner Produktion "Out of Functions" im Tanz und Theater Zentrum mit seinen Mitstreitern KrÕÕt Juurak und Manuel Pelmus lakonische Alltagsgeschichten. Basierend auf persönlichen Erinnerungen wird jeweils von einem Tänzer eine kleine, oft ironisch gewürzte Geschichte erzählt, während die anderen beiden zuschauen. Daraus ergibt sich ein schöner Dialog zwischen Tänzern, Geschichten und auch mit dem Publikum - trotz der angestrebten Isolation.


M. Reichart