wukonig.com



steirischer herbst

» Fr 13/10 & Sa 14/10 – Wörterbuch des Krieges

» 21/09 - 15/10/2006 – steirischer herbst 2006



Festivalzentrum
der Standard - 23.09.2006
Neue Zeichen: Der "herbst" hebt wieder ab


Graz - Veronica Kaup-Hasler, der neuen herbst-Chefin, glückte, was auch Vorgänger Peter Oswald versuchte: Die Entpolitisierung der Eröffnung bei gleichzeitiger Repolitisierung der Inhalte. Also sprach nicht einmal Ex-VP-Kulturpolitiker Kurt Jungwirth, der drei Jahzehnte (bis 2006) Präsident war. Und die Intendantin hielt ihre programmatische Rede in der List-Halle erst nach Schwerefeld mit Luftabdrücken. Um ihr quasi Rückendeckung zu geben, baute sich Aktivist Erwin Posarnig samt Kollegen Michael Pinter und Transparent hinter ihr auf: "Die Kunst macht sehr schnell abhängig. Fangen Sie gar nicht erst an!"Es gab auch keinen öden Empfang mehr in der Grazer Burg. Landeshauptmann und Bürgermeister durften aber wortlos zu einem "Piknik" mit bunten Flugzeug-Menüs einladen. Ja, so kann der herbst wieder abheben.